Tipps, um den Ex zurück zu gewinnen

Foto: Robert Hoetink, Fotolia.com

Die Liebe ist im Leben eine der wichtigsten Dinge. Eine echte Liebesbeziehung bereichert unser Leben enorm. Doch leider zerbrechen viele Beziehungen. Ein Partner entscheidet sich, einen neuen Weg zu gehen, der andere Partner ist der "Verlassene". Das kann sehr schmerzhaft sein, doch es gibt auch Wege, den Ex zurück zu gewinnen. Direkt nach der Trennung ist es erst einmal wichtig, dass alles mit etwas Abstand betrachtet wird. Vorschnelles Handeln wäre hier nicht sinnvoll.

Hier sind vier wertvolle "Ex zurück Tipps":

1. Sich Zeit lassen

Der Partner, der sich entschieden hat, sich zu trennen, benötigt auf jeden Fall erst einmal genügend Zeit. Der "Verlassene" sollte unbedingt dem Partner die Möglichkeit bieten, dass er Ruhe finden kann. Beide sollen über das Geschehene nachdenken. Wer sich dem anderen Partner aufdrängt, ihm vielleicht sogar nachläuft, oder ständig präsent ist, wird keine konstruktive Lösung finden. Die Entscheidung der Trennung war sicher überlegt und sie zeigt, dass der Partner Attribute wie "Freiheit" und "Abstand" sucht. Oftmals erscheinen nach einer gewissen Zeit alle Dinge in einem anderen, klareren Licht. Daher: Sich Zeit lassen!

2. Sich selbst wieder finden

Viele Partner verlieren sich in ihrer Beziehung manchmal zu sehr. Gerade bei langjährigen Beziehungen ist das eine Falle, in die viele tappen. Wenn dann die Beziehung scheitert, merkt man erst, wie sehr man sich innerhalb dieser Liebe aufgegeben hat. Hier empfiehlt es sich, sich neue Ziele für die eigene Zukunft zu suchen. Nur ein selbstbewusster Partner hat die Chance, seinen Expartner zurück zu gewinnen. Wer in seiner Mitte ruht, wird auch nach außen Selbstsicherheit ausstrahlen. Und das macht Eindruck - vielleicht auch auf den Expartner!

3. Sich nicht isolieren

Manche Menschen machen den Fehler, dass sie sich völlig isolieren, wenn der Liebeskummer sie betrifft. Um den Ex zurück zu gewinnen ist es wichtig, dass mit Freunden darüber spricht. In der Gruppe Sport treiben, mit der besten Freundin in die Pizzeria gehen, eine Kurzreise planen, das wären Möglichkeiten, aus der Isolation heraus zu kommen. Dadurch wird der Kopf klarer und das bevorstehende Gespräch mit dem Expartner ist weniger verkrampft!

4. Auf den Expartner im Gespräch eingehen

Wenn man sich im Klaren ist, dass man den Ex zurück gewinnen möchte, dann ist ein geplantes Date der nächste Schritt. Hier wäre es ratsam, einen Ort auszuwählen, der keine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit hervor ruft. Die Atmosphäre sollte entspannt und fröhlich sein. Das Ziel, den Ex zurück gewinne, sollte nicht direkt spürbar sein. Es ist vielmehr wichtig, wieder einen Draht zueinander zu bekommen und innerhalb des Gespräches zuzuhören. Dadurch fällt man nicht in die eingefahrenen Schemata, sondern zeigt dem Expartner sein Interesse.