Heiße Schere - die Geheimwaffe gegen Spliss

Foto: milanmarkovic78, Fotolia.com

Gesundes Haar ist voller Glanz, Spannkraft und Fülle. Sobald Haare auf den Schultern aufstoßen, sind sie aber Spliss gefährdet. Heißes Föhnen, häufiges Kämmen, aber auch Umwelteinflüsse strapazieren das Haar zusätzlich und verstärken den Spliss. Sind die Haare erst einmal gespalten, setzt sich der Spliss immer weiter, oft bis zum Haaransatz fort.

Die heiße Schere ist das richtige Mittel, um den Spliss in den Griff zu bekommen. Spülungen und Antisplissshampoos glätten das Haar zwar äußerlich, doch die aufgerauten Spitzen sind nach wie vor vorhanden. Das einzige was hilft, ist regelmäßiges Schneiden mit der richtigen Schere. Eine normale Haarschneideschere ist nicht dazu geeignet, Spliss sinnvoll zu bekämpfen. Mit ihr kann das Haar nicht hundertprozentig glatt abgeschnitten werden, die Schnittflächen bleiben immer ein wenig rau und brechen darum leicht wieder auf.

Die heiße Schere, die der Friseur verwendet, versiegelt das Haar an den Schnittstellen und hinterlässt dort eine absolut saubere Kante. Der Schnitt mit der heißen Schere ist nicht nur schonend, er verhindert auch die Neubildung von Spliss. So bleibt die Traumfrisur voller Volumen und Elastizität lange erhalten. Gesundes Haar lässt sich viel besser stylen. Deshalb sollte man regelmäßig darauf achten, seinem langen Haar mit einem Splissschnitt regelmäßig eine einfache, aber wirkungsvolle Erholungskur zu gönnen.