Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn sie die Bilder zu Yoga in den sozialen Medien sehen. Dort sieht es fast immer so aus, als ob Yoga nur was für junge und schlanke Menschen ist. Ein kostenfreier Yoga-Ratgeber, welcher in Kooperation mit Amiena Zylla entstanden ist, zeichnet ein anderes, realistischeres Bild.
Yoga ist nicht nur eine Sportart, aber auch keine Religion. Yoga ist eher eine Lebenseinstellung, zu der mehrere Elemente gehören. Neben den in Deutschland bekannten Elementen wie den Atemübungen und Gymnastikübungen gibt es noch mehr Elemente, die sich mit der allgemeinen Lebensführung und Problemlösung beschäftigen. Diese Elemente sind aber nicht notwendig, um die eigentlichen Yogaübungen durchzuführen, sind nützlich, wenn es um eine ganzheitliche Denkweise und Körperwahrnehmung geht.
Die gute Nachricht ist man braucht nicht viel, um mit Yoga anzufangen.
Zu Beginn braucht es noch keinen Kurs oder gar ein festes Studio. Es reicht vollkommen zu Hause nach Anleitung zu üben, insbesondere wenn man noch untrainiert ist, sind einige Minuten Training an zwei bis drei Tagen die Woche ausreichend. Wenn man Spaß an Yoga gefunden hat, sollte man allerdings in einen guten Kurs oder ein gutes Studio investieren.
Wie schon beschrieben ist Yoga nicht nur eine Sportart. Allerdings ist dieser Teil in der Wirkung bedeutungsvoll. Durch regelmäßiges Yoga verändert sich die eigene Körperwahrnehmung und man ist mehr mit seinem Körper im Gleichgewicht. Gleichzeitig bewirkt eine gute Yogastunde durch den Wechsel von Anspannung und Konzentration auf der einen Seite und Entspannung mit Meditationselementen andererseits einen Wellnesseffekt. Man fühlt sich gelöster, glücklicher und zufriedener.
Hier ein ganz klares Ja. Es gibt viele verschieden Yogastile auch wenn diese alle auf der Grundlage des Hatha Yoga beruhen sind sie doch in den Einzelheiten und Abläufen unterschiedlich und nicht jeder Stil ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Hier gibt der Yoga-Ratgeber einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Stile.
Zusammenfassend kann man diese Frage ebenfalls mit einem klaren Ja beantworten. Yoga ist für jeden Menschen geeignet. Jeder kann innerhalb der verschiedenen Stile den für sich geeigneten finden. Durch das Angebot an verschiedenen Kursen für Anfänger, Fortgeschrittene,-Plus Sizer, Schwangere oder körperlich eingeschränkte Menschen findet jeder Mensch einen geeigneten Kurs. Und das wichtigste ist, Yoga ist gut für ein gutes Körpergefühl und einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper und Geist unabhängig davon wie die äußere Erscheinung ist.