Seit einiger Zeit sind sie nicht mehr aus der Beauty-Welt wegzudenken – Beauty-Boxen.
Wie in einem aktuellen Artikel toll beschrieben, haben diese Boxen mittlerweile einen regelrechten Hype ausgelöst. Wenn es um das Erfolgsrezept dieser Boxen geht, spielen wohl mehrere Komponenten wichtige Rollen. Zum einen sind die meisten Beauty-Boxen inzwischen limitiert und künstliche Verknappung löst bekannterweise gerne ein kollektives "Haben-Wohlen-Gefühl" aus. Zum anderen bekommt man Monat für Monat zu einem mehr als fairen Preis eine ganze Reihe hochwertiger Kosmetikartikel aus dem pflegenden sowie dekorativen Bereich. Zu guter Letzt darf wohl der Überraschungseffekt auch nicht vernachlässigt werden: Was dem Kind sein Ü-Ei, ist dem kosmetikbegeisterten Erwachsenen seine Beauty-Box.
Hierzulande gilt die Glossy-Box, die vor rund zwei Jahren das erste Mal in Deutschland erschien, als Vorreiter des Boxen-Hypes. Ihr folgten eine ganze Reihe weiterer Beauty-Boxen, die sich im Wesentlichen kaum voneinander unterscheiden. Der Inhalt besteht aus rund sechs Kosmetikprodukten, je nach Box Fullsize oder Proben, sowie anderen Beigaben wie etwa Haargummis oder Zeitschriften. So wird man jeden Monat mit neuen Produkten überrascht und kann sich für relativ kleines Geld durch teilweise teure Luxus-Kosmetik testen. Betrachtet man zum Beispiel den monatlichen Preis von 15,00 Euro für die Glossy-Box, ist das ein durchaus gutes Geschäft für den Verbraucher. Selbstverständlich profitieren aber auch die Hersteller der Kosmetikartikel, denn sie können potenziellen Kunden ihre Produkte über die Boxen schmackhaft machen.
Auch unter Beauty-Bloggern erfreuen sich die bunten Boxen großer Beliebtheit. Das Öffnen der neuesten Beauty-Boxen wird präzise in Videos festgehalten und anschließend auf Youtube der treuen Fangemeinde präsentiert, wodurch die Kosmetikhersteller in den Genuss eines weiteren Werbeeffekts kommen. Inzwischen sind auch Kooperationen zwischen den Stars der Beauty-Bloggerszene und Anbietern von Beauty-Boxen keine Seltenheit mehr.
Wer selbst ein Kosmetik-Junkie ist und gerne neue Produkte ausprobiert, findet sicher Gefallen an den zahlreichen Beauty-Boxen, die es mittlerweile in Deutschland gibt.