Parfüm unterstreicht Persönlichkeit

Foto: Minerva Studio, Fotolia.com

Ein Hauch, der kurz innehalten lässt. Eine Empfindung - spürbar, aber nicht zu erklären. Parfüme treffen im Innersten und hinterlassen ein gutes Gefühl.

Die Geschichte des Parfüms

Schon die reichen Ägypterinnen wussten, wie die Sinne mit Düften ansprechbar sind. Sie mischten Lotionen und Öle mit Zitrone, Rosmarin oder Anis. Erst die Kreuzfahrer brachten die kostbaren Duftstoffe aus dem Orient nach Europa. Zuerst wurden sie verbrannt, um Gottheiten zu ehren - „per fumum“ bedeutet im Lateinischen so viel wie „durch den Rauch“. Im Zeitalter Ludwig XIV. begann der eigentliche Siegeszug des Parfüms - vor allem der schweren Düfte. Sauberkeit und Hygiene waren verpönt und starker Duft half vermeintlich, schlechte Gerüche zu überdecken. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gewannen Parfüm in aufwendigen Verfahren aus natürlichen Produkten die teuren Duftstoffe. Durch die Entwicklung chemischer Düfte entstanden vielfältige Nuancen und Parfüme sind erschwinglich geworden.

Der Kauf des richtigen Duftes

Nicht jeder Duft passt zu jeder Persönlichkeit. Parfüm für Damen gibt es in riesiger Auswahl. Die Palette reicht von klassischen Düften über blumig, herb zu Unisex-Produkten. Gefällt Ihnen ein Duft? Probieren Sie aus, ob Sie ihn an sich mögen. Nicht jede Haut riecht gleich, daher kann ein Parfüm bei verschiedenen Personen anders riechen. Verleiht Ihnen der Duft gute Laune oder fühlen Sie sich sexy, sind Sie auf dem richtigen Weg. Das Parfüm braucht einige Zeit, um sich komplett zu entwickeln. Der erste flüchtige Duft ist die Kopfnote. Darauf folgt das Bouquet und schlussendlich ist der Fond zu riechen. Gefallen Ihnen alle drei Phasen, haben Sie „Ihren“ Duft gefunden.

Sportliche Typen werden zu einem frischen Duft greifen. Parfüme, die nach Rosen oder Maiglöckchen riechen, passen zu romantischen Frauen. Im Büro bietet sich ein leichter und unaufdringlicher Duft an. Auch die Jahreszeiten bestimmen die Auswahl. Schwere Düfte eignen sich besser für den Winter. Möchten Sie im Sommer auf ihr opulentes Lieblingsparfüm nicht verzichten, benutzen Sie es am Abend. Es lohnt sich, eine kleine Kollektion von Düften für verschiedene Anlässe zu Hause zu haben - vor allem, wenn Sie Parfüm günstig online kaufen.

Reines Parfüm wird am besten mit dem Glasstöpsel des Flakons aufgetragen. An warmen Körperpunkten wie den inneren Handgelenken, hinter den Ohren und am Hals entfaltet es schnell und lang anhaltend seine Wirkung. Eau de Parfum oder Eau de Toilette wirkt, wenn es auf frisch gewaschene Haare, Schals und Kleidung aus Naturfasern gesprayt wird. So wird der Duft freigegeben, wenn Sie sich bewegen, und hinterlässt subtil Ihr ganz persönliches Aroma!