Foto: Robert Hoetink, Fotolia.com
Vor kurzem wurde noch auf die große Liebe geschworen und plötzlich ist alles aus. Wer mit der Trennung des Partners konfrontiert wird, versteht die Welt nicht mehr und fällt nicht selten in ein tiefes Loch. Alle Gedanken kreisen nur noch darum, was falsch gelaufen ist und an welchem Punkt sich der Partner von einem entfernt hat. Für viele Betroffene ist klar: Ich möchte meinen Ex zurück! Um jeden Preis! Doch wie gelingt dies am besten? Worauf sollten Betroffene achten und welche Schritte sind tunlichst zu vermeiden?
Die Verzweiflung ist groß und sehr schnell werden Fehler gemacht. Betroffene glauben fälschlicherweise, die Liebe ihres Lebens zurückerobern zu können, indem sie ihm stetig sagen und zeigen, wie viel sie noch für ihn empfinden. Dies ist jedoch ein großer Fehler! Wer sich aufgrund von Problemen getrennt hat, der wird sich durch diese stetigen Liebesbekundungen eher eingeengt fühlen. Erloschene Gefühle lassen sich nur schwer wieder aufleben. Stattdessen ist es ratsam, Abstand zu wahren und sich selten zu machen. Damit der Ex erkennt, was er verloren hat, muss ihm erst die Möglichkeit gegeben werden, den verlassenen Partner zu vermissen.
Liebeskummer ist schmerzlich. Umso besser, wenn Betroffene sich von ihrem aktuellen Leid ablenken. Statt sich in der eigenen Wohnung zu verkriechen und den ganzen Tag lang den Verlust des Partner zu betrauern, ist es ratsam, nach draußen zu gehen und sich mit schönen Dingen abzulenken. Liebeskummer ist ein guter Moment, um ein neues Hobby zu beginnen. Wer die negative Energie auf eine Aktivität lenkt, wird schnell gute Fortschritte machen und sich effektiv von seinem Leid ablenken. Auch Freunde sind in dieser schweren Zeit ein großer Halt, um nicht völlig in der Trauer zu versinken.
Dennoch gilt: Trauer muss sein! Wer seinen Schmerz nur verdrängt und sich mit zahlreichen Aktivitäten abzulenken versucht, wird sich vielleicht kurzzeitig besser fühlen - allerdings naht der Einbruch der Gefühle. Wer nur verdrängt, der schiebt das so wichtige verarbeiten auf. Doch verarbeiten ist schmerzhaft. Es müssen viele Stunden, Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate damit verbracht werden, intensiv zu trauern und das Geschehene zu reflektieren. Erst wer sich mit der Trennung auseinandersetzt, kann sie auch wirklich verarbeiten.
Wer das Chaos im Kopf ein wenig ordnen und eine erste Hilfe erhalten möchte, der sollte einen Blick auf die Seite von love-wonder.de werfen. Hier dreht sich alles um die Frage:
Wie bekomme ich ihn zurück? Betroffene erhalten umfangreiche Hilfestellungen und Tipps, wie sie ihren Exfreund wieder für sich gewinnen können. Alle Ratschläge wurden bereits erprobt und haben bei vielen Pärchen dazu beigetragen, dass sie sich wiedergefunden haben.