Das Heilverzeichnis - ein kompetenter Internet-Ratgeber für naturheilkundliche Behandlungen

Foto: megakunstfoto, Fotolia.com

Heutzutage suchen viele Menschen nach Alternativen zur Schulmedizin. Das liegt im Trend, denn Naturheilverfahren passen einfach besser zu einem bewussten Lifestyle. Die Menschen sind achtsamer geworden, besinnen sich wieder auf natürliche Heilmittel und wollen ihren Körper nicht unnötig mit unnatürlichen oder gar giftigen Stoffen strapazieren. Naturheilkundliche Behandlungen, die vor einigen Jahren vielleicht noch belächelt wurden, haben sich mittlerweile fest etabliert. Und das mit gutem Recht, denn auch als Heilpraktiker durchläuft man eine mehrjährige Ausbildung, die gewisse Qualitätskriterien erfüllen muss und die mit einer qualifizierten Prüfung abgeschlossen wird.

Ein Heilpraktiker sieht immer den ganzen Menschen und seine ganze Lebenssituation. Der Arzt behandelt zunächst nur die einzelnen Symptome. Deswegen entscheiden sich immer mehr Klienten für den naturheilkundlichen Weg.

Wenn man sich für die sogenannte alternative Medizin entschieden hat, geht die Suche nach einem geeigneten Therapeuten los. Bei dem aktuell riesigen Angebot ist es gar nicht so einfach, den für sich geeigneten Behandler bzw. das gewünschte Heilverfahren zu finden.

Besonders häufig werden folgende Themen nachgefragt:

  • Allgemeine Lebensberatung
  • Hilfe bei Ängsten und entsprechende Therapie
  • Energiearbeit, Energieheilen
  • Blockaden heilen, Blockaden lösen
  • Chakra-Arbeit
  • Coaching
  • Geistheiler
  • seelische Konflikte lösen
  • Meditation
  • Therapie bei Erschöpfungszuständen

Da ist es gut, eine umfassende Informationsquelle zu haben. Ein sehr guter Ratgeber mit vielen Informationen ist folgende Internet-Seite: www.heil-verzeichnis.de

Die Seite ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Man findet eine Vielzahl an Informationen. Heilverfahren und Therapien werden vorgestellt, ergänzt durch Buch- und Videotipps sowie Fachartikel.

Besonders hilfreich ist eine alphabetische Städteliste, mit der man schnell und einfach naturheilkundliche Praxen in seiner Nähe findet. Von Heilpraktikern, über Hypnosepraxen, von Lebenscoaches bis zu psychologischen Beratern ist alles dabei. Mit einem Klick erfährt man Adresse, Telefonnummer oder email-Adresse.

Auch Seminare, Workshops und Messen, Vorträge und Fachveranstaltungen werden aufgeführt.

Wer mag, kann sich im "Forum für alternative Gesundheit" registrieren, in dem man viele hilfreiche Antworten auf Gesundheitsfragen findet.

Und noch einen besonderen Service findet man auf dieser Seite: Die Klienten-Soforthilfe.

Man muss sich lediglich als Mitglied registrieren (kostenlos), und schon kann man seine persönliche Gesundheitsfrage anonym an die Community stellen. Nur die anderen Mitglieder sehen diese anonyme Frage (niemand sonst), und man kann sogar die Anzahl der Mitglieder beschränken, die einem antworten dürfen.

"Gesundheit ist das höchste Gut" - dieses Zitat ist heute aktueller denn je. Gerade in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft ist sie leider auch anfälliger denn je. Sind wir erst einmal aus der Balance gekommen, hilft die alternative Medizin auf natürliche Weise dabei, wieder ins gesunde Gleichgewicht zurückzufinden.