Der Winter steht vor der Tür und mit ihm die Angst vor Vitaminmangel und Winterspeck. Gerade im Winter ist gesunde Ernährung das A und O, um laufende Nasen und eine stetig ansteigende Gewichtsanzeige auf der Waage zu vermeiden. Obst und Gemüse in rauen Mengen dürfen da nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Rohkost auf kreative Art und Weise auf Ihren Speiseplan schummeln.

Fünfmal am Tag?

Die WHO empfiehlt, täglich circa 600 Gramm Obst und Gemüse zu essen, das sind ungefähr fünf Handvoll Obst und Gemüse jeden Tag. Und sie empfiehlt das nicht ohne Grund: Studien haben bewiesen, dass vermehrter Konsum von Obst und Gemüse gegen Diabetes und Bluthochdruck vorbeugt. Außerdem senkt die regelmäßige Aufnahme unserer „Schätze von Mutter Natur“ das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen um 20 bis 40 Prozent sowie das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Do it yourself!

„An apple a day keeps the docotor away“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Das ist prinzipiell richtig, aber wer knabbert schon gerne Tag für Tag am gleichen Obst? Eine beliebte und vor allem leckere Art, die berühmten „5 Portionen“ einzubauen, ist die Herstellung von frisch gepresstem Saft. Das geht schnell und einfach, vorausgesetzt, Sie besitzen die richtige Saftpresse. Nichts ist nerviger, als stundenlanges Geschnipsel und Geschäle, klebrige Obstreste an Küchentheke und Kleidung und halb verarbeitetes Obst im Entsafter. Wir raten, nicht am falschen Ort zu sparen – Sie tun sich damit nichts Gutes. Wählen Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt, das eine maximale Saftausbeute garantiert. So wird von der wertvollen Naturkost nichts verschwendet. Obst und Gemüse lässt sich mit zwei unterschiedlichen Verfahren entsaften: mit einer Presse oder einem Zentrifugenentsafter. Saftpressen sind die gesündere Variante, da hier der Obst- oder Gemüsesaft mit weitaus weniger Sauerstoff in Berührung kommt.

Die Elite unter den Modellen ist die Green Star Saftpresse, die von Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt wurde. Mit der Maschine von Green Star ist eine hohe Saftqualität und –ausbeute garantiert. Die Greenstar Entsaftungstechnik verwendet Presswalzen aus Edelstahl, die das Pressgut behutsam und mit wenigen Umdrehungen pro Minute pressen. Der Entsafter Green Star stellt dadurch eine schonende Verarbeitung von Obst und Gemüse sicher. Ein weiterer Bonus ist, dass dieses Modell drei Verarbeitungsstufen besitzt: Pürieren, Mischen und Pressen – so verarbeitet dieses Produkt selbst Gräser, Kräuter oder Blattgemüse.

Es muss nicht immer Orangensaft sein

Selbstverständlich – zu einem guten Sonntagsbrunch gehört ein Gläschen frisch gepresster Orangensaft dazu. Aber um Ihrem Körper genügend Mineralien und Vitalstoffe zuzuführen, sollten Sie davon eine ausreichende Menge in Ihren täglichen Speiseplan integrieren. Bei der Saftherstellung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir haben einige außergewöhnliche Rezepte für frische Säfte zusammengestellt, die Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden:

„Green Cooler“: Eine erfrischende Vitaminbombe, die aus 2 Limetten, einer Gurke und vier Äpfeln besteht. Die Limetten auspressen, Äpfel und Gurke in den Juicer geben, alles gut verrühren und genießen.

„Morgenmuffelsaft“: Macht munter und fit: eine Orange auspressen, einen Apfel, sechs Möhren, ein Stück Rote Bete und ein Stück Sellerie in die Presse geben und verarbeiten. Alles gut vermischen und in den Tag starten.

„Forever Young“: Dieser Drink hat es in sich! Verarbeiten Sie 150 Gramm Himbeeren, einen halben Apfel, eine Banane, acht Blätter Pfefferminze, eine Handvoll Weizengras, eine Zitrone, 100 Milliliter Sanddornfruchtsaft und 350 Gramm rote Johannisbeeren und genießen Sie die wohltuende Wirkung beim Verzehr.

„Exotic Princess“: Verarbeiten Sie eine halbe Papaya, vier Orangen, eine Zitrone und 50 Gramm Johannisbeeren und würzen Sie alles mit einer Prise Zimt und einem Esslöffel Honig. Liefert Vitamine und Sommer-Feeling.

„Multi-Kulti mit Pfiff“: Mit diesem Wunder-Saft beugen Sie jeder Verkühlung vor! Füllen Sie eine Banane, zwei Orangen, einen Apfel, fünf Möhren, eine Stange Staudensellerie und eine Limette in Ihre Presse und würzen Sie alles mit einem Spritzer Tabasco und Salz.