Gesund gut aussehen

"Ich hätte dich mindestens fünf bis zehn Jahre jünger eingeschätzt". Dieses Kompliment hört wahrscheinlich jeder gern. Gesund gut auszusehen, ohne fahle Haut und möglichst wenigen Falten, aus diesem Wunsch kann Realität werden. Jeder kann durch seine Ernährung und vieles mehr einiges dazu beitragen, den Alterungsprozess vielleicht nicht zu stoppen, aber einzudämmen. Die folgenden Tipps können dabei helfen, einige Jahre jünger auszusehen, ohne sich dafür unters Messer legen zu müssen.

Gesund gut aussehen - die Ernährung spielt eine wichtige Rolle

Pralle Haut und keine Falten, dies gilt als Schönheitsideal. Das ist auf Dauer natürlich nicht möglich, denn der Alterungsprozess schreitet im Laufe der Zeit voran. Dies kann niemand verhindern. Doch es gibt gute Möglichkeiten, die dabei helfen können, den Alterungsprozess zu verlangsamen und gesund jünger auszusehen. Fangen wir mit der Ernährung an: Vitamine, Mineralstoffe und weitere Nährstoffe sollten ein fester Bestandteil sein, denn sie können für ein frisches Aussehen und eine junge, gesunde und straffe Haut sorgen. Sie wird über das Blut damit versorgt, sodass eine gesunde Ernährung das Hautbild maßgeblich beeinflussen kann. Auf der Webseite Vitamindoctor.com werden gute Tipps gegeben, wie die verschiedenen Nährstoffe gegen Falten helfen und Mikronährstoffe die Gesundheit der Haut unterstützen und somit einer Faltenbildung entgegenwirken können.

Einige Beispiele für wichtige Vitamine:

  • B-Vitamine helfen dabei, dass die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird und gesund bleibt, beispielsweise frischer Spinat
  • Biotin regt Stoffwechsel an
  • Vitamin E schützt Hautzellen und dämmt Hautalterung ein
  • Vitamin A bildet in der Oberhaut neue Zellen und kann somit kleinen Fältchen vorbeugen
  • Vitamin C ist am Aufbau der kollagenen Fasern beteiligt und zerstört freie Radikale, die die Hautalterung begünstigen (Orangen, Zitrusfrüchte und Beeren)

Wichtige Mineralstoffe:

  • Kalium und Natrium sind wichtig für eine ausreichende Versorgung der Zellen mit Flüssigkeit, damit die Haut prall bleibt

Rote und grüne Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Karotten und Brokkoli sind unverzichtbarer Bestandteil der Anti-Aging-Ernährung. Sie hemmen die Hautalterung und können teilweise sogar als Sonnenschutz fungieren. Daneben sollte auf die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren geachtet werden, beispielsweise mit Walnüssen oder Rapsöl. Proteine (Buttermilch oder Joghurt) können der Haut dabei helfen, kleine Schäden zu reparieren. Fleisch und Wurst lassen die Haut schneller altern, denn diese enthalten den Stoff Arachidonsäure. Der Konsum dieser Produkte sollte daher eingeschränkt werden. Daneben ist es wichtig, täglich genügend zu trinken. Alkohol sollte gemieden oder in Maßen konsumiert werden, da er den Körper austrocknet und die Haut dadurch fahler und faltiger erscheint. Nikotin begünstigt Falten, da er die Blutgefäße verengt und das stützende Kollagen angreift, das eine hautstraffende Wirkung hat.

Weitere nützliche Tipps

Um gesund gut auszusehen, sollte möglichst die direkte Sonneneinstrahlung, ohne vorher aufgetragenen UV-Schutz gemieden und das Gesicht vor schädlichen UV-Strahlen geschützt werden. Auch die ideale Pflege der Haut ist entscheidend. Tägliches Abschminken und Eincremen sollten ein fester Bestandteil sein, denn dies ist eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Teint. Vor jeder Anwendung erfolgt im Idealfall die effektive Reinigung des Gesichts, damit die Haut für weitere Pflegeprodukte vorbereitet wird. Da sich die Bedürfnisse der Haut verändern, ist eine bewusste Auswahl unerlässlich. Zudem ist es wichtig, ausreichend zu schlafen, denn es heißt nicht umsonst Schönheitsschlaf.

Zusammenfassung

Wer sich eine schöne, gesunde und pralle Haut mit möglichst wenigen Falten wünscht, kann darauf selbst Einfluss nehmen. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit einer optimalen Mischung aus Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und Fetten: Damit kann die Haut von innen unterstützt werden, um gesund und jung zu bleiben und den Alterungsprozess sichtbar zu verlangsamen.