Ist die Haut eines Menschen glatt und gesund, ist dies nicht nur ein Zeichen von Schönheit, sondern auch für einen gesunden Körper. Hautprobleme, wie beispielsweise Akne oder Falten, spiegeln auch oft den gesundheitlichen Zustand des Körpers wider. Entzündliche Prozesse im Körper, oxidativer Stress oder ein nicht ausgeglichener Mineralstoffhaushalt bedingen oft, dass die Haut uneben und unrein wirkt. Helfen können hier viele verschiedene natürliche Lebensmittel, die voll von Mineralien und Antioxidantien sind. Diese unterstützen nachhaltig den Weg zu einer gesunden und strahlenden Haut.
Ein frisches und gesundes Hautbild fußt in der Regel auf einer Ernährung, die sich als basenüberschüssig auszeichnet. Diese beinhaltet viel Gemüse und frisches Obst von guter Qualität. Der Körper wird über das Gemüse und das Obst mit wichtigen Antioxidantien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt. Falten wird so effektiv vorgebeugt und das Hautbild verfeinert.
Außerdem spielt neben einer ausgewogenen Ernährungsweise noch ein zweites Kriterium eine wichtige Rolle. Dies ist die ausreichende Versorgung des Körpers mit stillem Wasser. Pro Tag sollten, um die Haut zu optimieren, mindestens zwei Liter getrunken werden. Es ist nicht zu bestreiten, dass Wasser die wichtigste Zufuhr an Flüssigkeit ist, die Menschen täglich konsumieren. Es ist nötig, damit Stoffwechselvorgänge und chemische Prozesse im Körper ungestört stattfinden können. Außerdem unterstützt es die Haut dabei, Schadstoffe auszuspülen. Dies wird auch von Gemüse und Obst geleistet, welches über einen hohen Wasseranteil verfügt.
Eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen ist essentiell, damit die Haut gesund und schön bleiben kann. Die wichtigsten Rollen spielen hier die Mineralien Schwefel, Zink und Silizium. Für eine junge und aktive Haut, die allen ihren Funktionen gerecht werden kann, bilden diese Stoffe die Basis. Ein Gemüse, das sehr viel Wasser wie auch Silizium enthält, ist die Salatgurke. Silizium gehört zu den Spurenelementen, die für den Bau des Bindegewebes nötig ist und damit die Gesundheit der Haut maßgeblich unterstützt. Fehlt dem Körper das Silizium, so ist die Haut weniger elastisch, wodurch sich Falten schneller ausbilde können und auch Altersflecken häufiger gebildet werden.
Wichtige Schwefelverbindungen, wie Methionin und Cystein, sind beispielsweise in Kohl, Rettich und Radieschen enthalten. Schwefel wirkt entgiftend im Körper. Diese Gemüse unterstützten also die Ausscheidung von Schadstoffen und die Haut wird so entlastet. In der Leber werden Giftstoffe durch ihre Unterstützung schneller abgebaut und die Produktion von Gallenflüssigkeit angeregt. Außerdem enthalten Rettich und Radieschen ebenfalls sehr viele Vitamine der B-Gruppe, Phosphor, Vitamin C und Zink - allesamt Stoffe, welche die Hautgesundheit unterstützen. Zink trägt dazu bei, den Hautfettgehalt zu kontrollieren und gleicht androgene Prozesse des Hormonhaushaltes aus, die beispielsweise die Ausbildung von Akne begünstigen können. Auch hilft Zink bei der Bildung von Collagen, das Protein, auf dem die Struktur des Bindegewebes und der Haut basiert.
Lebensmittel, die viele Antioxidantien enthalten, helfen, vorzeitiges Altern aufzuhalten. Sie helfen beim Abbau des oxidativen Stress und bilden einen Schutz vor freien Radikalen für die Haut. Diese führen beispielsweise zur Ausbildung von Falten. Die bekanntesten unter den Antioxidantien sind das Coenzym Q10, Vitamin E und Vitamin C. Diese Stoffe lassen die Haut erstrahlen. Hier sind als ebenfalls wichtige Stoffe Vitamine der B-Gruppe zu nennen, Selen und Biotin.
Mit der richtigen Ernährung kann also schon sehr viel für die Hautgesundheit getan werden. Zur Unterstützung eignen sich hochwertige Kosmetika mit natürlichen Inhaltsstoffen, die ebenfalls als wahrer Jungbrunnen fungieren können. In diesem Bereich sollte unbedingt auf die Inhaltsstoffe und Qualität Wert gelegt werden. Fordern Sie noch heute ein Produktmuster des Jungbrunnen von BioProphyl an und tun Sie Ihrer Haut damit einen besonderen Gefallen. .