Maßnahmen für einen flachen Bauch

Foto: Spectral-Design, Fotolia.com

Der Wunsch nach einem flachen Bauch ist etwas, das beide Geschlechter eint. Ein flacher Bauch wirkt bei Männern und Frauen attraktiv, jugendlich und sportlich. Was bei Männern hingegen der Bierbauch ist, ist bei Frauen ein nicht dünner werdender Bauch nach einer Schwangerschaft. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die dabei helfen, dieses Ziel zu verwirklichen.

Die richtige Diät

Es kommt natürlich darauf an, welche Ursache ein zu dicker Bauch hat. Bei vielen Menschen handelt es sich tatsächlich um zuviel Bauchfett. Die erste Maßnahme sollte deshalb immer eine Diät oder eine dauerhafte Umstellung der Ernährung sein. Eine Diät ist angebracht, wenn es sich nur um einige wenige Kilos handelt, während eine Ernährungsumstellung bei größerem Übergewicht angebracht ist. In beiden Fällen wird sich auch außerhalb des Bauchbereichs noch Fett finden, das dort nach den gängigen Schönheitsidealen nicht hingehört. Welche Art von Diät oder Ernährung es sein sollte, bleibt grundsätzlich den individuellen Vorlieben überlassen. Dennoch sollte die Ernährung möglichst gesund sein. Von Radikalkuren ist abzuraten. Das gilt auch deshalb, weil ein zu schneller Gewichtsverlust nachteilig für die Haut ist und zu überschüssiger Haut oder zu Dehnungsstreifen führen kann.

Sport und Bewegung

Ein flacher Bauch sieht dann am besten aus, wenn er gut sichtbare Muskeln hat. Außerdem kann Sport dabei helfen, weitere Kalorien zu verbrennen und damit überschüssiges Fett zu beseitigen. Für den Muskelaufbau am Bauch ist es am besten, diese Partie gezielt zu trainieren. Ausdauersport ist dafür nur bedingt geeignet. Dieser trägt allerdings zum Schmelzen von Fettpölsterchen am gesamten Körper bei und verkleinert damit auch den Bauch. Wer keinen Sport mag, sollte zumindest seine Bewegung im Alltag steigern. Dazu kann zum Beispiel gehören, Wege nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen und die Treppe zu benutzen, statt mit dem Fahrstuhl zu fahren.

Den Bauch mit plastischer Chirurgie verkleinern

Es ist grundsätzlich empfehlenswert, es zunächst einmal mit Sport und einer Ernährungsumstellung zu versuchen, um den eigenen Bauch zu verschönern. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen das nicht funktioniert. Manchmal kann Bauchfett äußerst hartnäckig sein und auch dem härtesten Sport in letzten Resten widerstehen. In solchen Fällen kann Abhilfe durch plastische Chirurgie Hannover angebracht sein. Es gibt mittlerweile effektive Maßnahmen gegen Bauchfett, die den Ansprüchen hochmoderner Medizin genügen. Eine solche Maßnahme sollte durch einen erfahrenen und spezialisierten Arzt vorgenommen werden, um zum gewünschten Ergebnis zu führen. Dieser führt im Vorfeld der eigentlichen Behandlung ein Beratungsgespräch durch, um festzustellen, welcher Eingriff am besten für den jeweiligen Patienten geeignet ist.