Gesunde Ernährung leicht gemacht

Foto: BillionPhotos.com, Fotolia.com

In unserer Gesellschaft zeichnet sich bereits seit einiger Zeit ein Trend ab, der hin zu einer gesunden Lebensweise geht. Neben dem Sport nimmt hier die richtige Ernährung einen ganz wichtigen Teil ein, weshalb sich viele fragen, was eine gesunde Nahrungsaufnahme genau charakterisiert. Da es sich um ein sehr komplexes und facettenreiches Thema handelt, ist es gar nicht leicht, darauf wirklich eine adäquate Antwort zu finden.

Das Grundgerüst der Ernährung

Um auf die Frage "Wie ernähre ich mich gesund?" eine Antwort finden zu können, muss zuerst das Grundgerüst der Ernährung betrachtet werden. Die sogenannten Makronährstoffe, also Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, haben alle eine wichtige Bedeutung und dürfen demnach nicht in der Ernährung fehlen. Zu Beginn gilt es herauszufinden, wie viel Kalorien der eigene Körper pro Tag benötigt, was von Person zu Person unterschiedlich ist. Schließlich kann nun die anteilige Aufteilung der verschiedenen Makronährstoffe vorgenommen werden. Fette sollten dabei nicht mehr als 30 Prozent der Nahrung ausmachen. Sie sind für unsere Gesundheit zwar von großer Bedeutung, doch leider setzen wir in unserem Alltag zu sehr auf gesättigte Fettsäuren, wie sie zum Beispiel in Fast Food, Chips oder Ähnlichem zu finden sind. Tatsächlich sind es aber die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die wir vermehrt zu uns nehmen sollten und die zum Beispiel in Leinöl oder Fisch zu finden sind. Welchen Anteil die Proteine am Ende an der Ernährung haben, hängt ganz stark mit der körperlichen Aktivität zusammen, durch die sich der Bedarf erhöhen kann. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter Gesundheits.net.

Vitamine und Mineralien

Neben den Makronährstoffen gibt es eben auch noch die sogenannten Mikronährstoffe, auf die unser Körper angewiesen ist. Als zentrale Elemente gelten hier verschiedene Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Wessen Ernährung bereits auf sehr vielen natürlichen Lebensmitteln basiert, der hat in der Regel keine Probleme damit, den entsprechenden Bedarf zu decken. Von zentraler Bedeutung ist zum Beispiel die regelmäßige Zufuhr von Obst und Gemüse, die mehrmals am Tag erfolgen sollte. Denn im Gegensatz zu Energie hat der Körper bei Vitaminen nicht die Möglichkeit, sie über einen längeren Zeitraum zu speichern und einzulagern. Abgerundet wird eine gesunde Ernährung schließlich von einer ausreichenden Zufuhr von Wasser, aus dem unser Körper schließlich zu etwa 70 Prozent besteht. Dies verbessert nicht nur die Aufnahme der zugeführten Nährstoffe, sondern sorgt auf der anderen Seite für ein zusätzliches Maß an Vitalität im Alltag. Wer sich an diesen Punkten orientiert, und sie Schritt für Schritt als Gewohnheiten zu etablieren weiß, der wird einige Vorteile daraus ziehen.