Im Jahre 1872 fing es noch bescheiden an. Marcel Grateau nahm zwei Metallstäbe, fügte sie derart zusammen, dass sie einer Schere ähnelten und erhitzte sie anschließend in glühender Kohle. Er zog die Haare zwischen die heißen Stäbe hindurch und entsprechend der Art und Weise, wie er die sogenannten Brennscheren einsetzte, nahm das Haar eine glatte oder eine gelockte Form an. Allerdings eine gefährliche Angelegenheit, welche öfters mit schmerzhaften Brandwunden endete.

Zu unserem Glück hat die moderne Technik auch das Glätteisen verändert. So wurde aus einem gefährlichen und primitiven Werkzeug ein elegantes Hightech-Produkt, welches die Haare möglichst schonend formt. Die heißen Metallstäbe von einst wurden mittlerweile zumeist durch Kunststoff ersetzt, an deren Enden sich zwei Heizplatten befinden. Und an die Stelle der glühenden Kohle tritt der elektrische Strom, welcher die Platten auf die zuvor eingestellte Temperatur erhitzt.

Genau diese Platten sind das Herzstück eines modernen Haarglätters. Während Grateaus Erfindung noch dazu führte, dass die Haare spröde wurden und schließlich abbrachen, sind die heutigen Glätteisen mit dem Ziel entwickelt worden, das Haar weitestgehend zu schützen. Heizplatten aus Keramik sorgen für eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Hitze. Und eine antistatische Beschichtung sorgt dafür, dass die Haare nicht durch eine ungewollte statische Aufladung wild umherfliegen.

Glätteisen werden in verschiedensten Größen angeboten. Große Platten erlauben eine schnelle Bearbeitung von langem Haar, während Mini-Haarglätter Detailarbeiten auch bei kurzem Haar ermöglichen. Die kleineren Versionen machen das Glätteisen somit nicht nur für Frauen interessant, sondern mittlerweile auch für Männer, die beispielsweise ihre 50er-Jahre-Haartollen, welche heute so im Trend liegen, effektiv formen wollen.

Noch schonender - mit Wasserdampf

Eine der neuesten Entwicklungen ist das Dampfglätteisen. Es ist noch schonender zum Haar, da es diese während des Glättens mit Feuchtigkeit versorgt. Durch den Dampf wird es glänzend und geschmeidig. Zudem hält das Ergebnis länger an, als bei der Behandlung mit klassischen Glätteisen. Wenn Sie mehr über Dampfglätteisen erfahren wollen, auf www.dampfglaetteisen.de finden Sie noch weitere ausführliche und erstklassige Informationen über Dampfglätteisen. Dort können Sie auch den Loreal Steampod im Test erleben, einer der besten Haarglätter auf dem Markt.